Aktuelle Sportkurse

Lipolyse „die Fett weg Spritze“ – Fragen zur Wirkungsweise an Dr. Schuster

Können lästige Fettdepots, neben dem Training auch ohne Skalpell behandelt werden ?

Ganz klar ja! Hier sollte man jedoch zwei grundlegende Dinge auseinander halten. Die erste Möglichkeit zur Behandlung diät- und sportresistenter Fettdepots ist natürlich die Fettabsaugung. Diese klassische Methode kann ich heute auch ohne Schnitte mit dem Skalpell durchführen. Ich setze lediglich wenige, sehr kleine Einstiche in der Haut, die nach Abheilung praktisch unsichtbar sind. Über diese Inzisionen  kann ich die feinen Absaugkanülen einbringen. Trotzdem gilt die Fettabsaugung als chirurgischer Eingriff.
Die zweite und wirklich konservative, also nicht chirurgische Methode der  Behandlung von Fettdepots ist die Lipolyse, häufig „Fett-weg-Spritze“ genannt. Hier wird gar keine Stichinzision benötigt.

Wie funktioniert denn diese Lipolyse?

Die so genannte Lipolyse, also die „Fett-weg-Spritze“  basiert auf dem Prinzip der Gallensäuren. Diese werden von unserem Körper in der Leber produziert, um Fett im Darm zu verdauen. Gallensäuren emulgieren die im Darmtrakt wasserunlöslichen Bestandteile, besonders Lipide und vergrößern so die Angriffsmöglichkeit für verdauende Enzyme.
Die „Fett-weg-Spritze“ versucht nach diesem Prinzip die Fettzellen zum Platzen zu bringen und die freien Fette zu verdauen, also abzubauen und auszuscheiden. Das führt zum Wegschmelzen des Fettdepots. Während dieser Phase des Fettabbaus  kommt es auch an den behandelten Stellen zu Rötung, Schwellung und leichtem Brennen für einige Tage. Dies ist ein Zeichen der Wirkung an Ort und Stelle.

Klingt ja toll, aber funktioniert diese Methode wirklich?

Auqalix Präparat für die LipolyseAus meiner Erfahrung war die Lipolyse bis vor Kurzem sehr wenig wirksam, wurde jedoch stark beworben. Seit der Einführung des neuen Präparats Aqualyx® kann diese Behandlungsform nun mit deutlich besseren Ergebnissen und Erfolgsaussichten aufwarten.  Ich habe überhaupt erst mit Aqualyx® die Lipolyse in mein Behandlungsspektrum aufgenommen, da ich dies vorher gegenüber meinen Patientinnen nicht vertreten konnte. Wichtig ist aus meiner Sicht die genaue Auswahl  der Erfolg versprechenden Person, des sinnvollen Einsatzgebiets und die penible Durchführung. Dann sehe ich heute sehr gute Ergebnisse mit Aqualyx® .

Kommt das Fett nach einer Lipolyse eigentlich wieder?

Nein! Wie bei der Fettabsaugung, ist auch der Abbau des Fetts durch Aqualyx® permanent. Jedoch ist häufig eine oder mehrere Wiederholungen der Behandlung innerhalb einiger Wochen für ein optimales Ergebnis der „Fett-weg-Spritze“ sinnvoll. Hier kommt es jedoch sehr stark auf die Ausprägung und die behandelte Stelle an. Da man jedoch keinerlei Einschränkung im Alltag hat, stellt dies meistens jedoch kein Problem dar .

Wann würden Sie nun zu einer Fettabsaugung und wann zur „Fett-weg-Spritze“  raten?

Kurz gesagt: Je grösser das Fettdepot ist, desto weniger eignet sich die „Fett-weg-Spritze“  als Behandlung und umso eher führe ich eine Absaugung des Fetts durch. Auch die Lokalisation des Fettdepots ist ein wichtiges Kriterium für die Auswahl. Sehr gute Erfahrung mit der Aqualyx® „Fett-weg-Spritze“  habe ich an Doppelkinn, Armen und Beinen. Am Stamm rate ich in den meisten Fällen eher zur  Fettabsaugung. Es gibt jedoch immer auch Ausnahmen, die individuell mehr von der einen oder anderen Methode profitieren. Auch die Hautbeschaffenheit und die Textur des Bindegewebes sind bei der Auswahl des Verfahrens ganz wichtig.  Dies kann ich nur im eingehenden persönlichen Gespräch feststellen und vermitteln. Deshalb nehme ich mir immer mindestens 45 Minuten zum Erstgespräch Zeit!

Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.