Aktuelle Sportkurse

Effektives Training zum Muskelaufbau

In kurzer Zeit einen großen Muskelaufbau erreichen, das ist für viele Sportbegeisterte das Hauptziel. Allerdings ist dies nicht nur eine Frage der Trainingsintensität. Es kommt darüber hinaus auch auf die Art des Trainings und auf die Ernährung an. Denn dabei kann man einiges falsch machen.

Effektiv Trainieren

Generell ist es so, dass der Körper sich nach ungewohnten Reizen beim Training gegen zukünftige Einsätze dieser Muskelpartie wappnet und dort mehr Muskeln ausbildet. Bleiben das Gewicht, die Kadenz oder auch das Volumen immer konstant, wird diese Anpassungsreaktion deutlich reduziert. Das bedeutet, dass man nicht mehr in der Lage ist seine Leistungen zu steigern, so dass irgendwann kaum noch Muskelaufbau stattfindet. Hier hilft es das Training stets abwechslungsreich zu gestalten. Dazu sollten verschiedene Übungen, andere Reihenfolgen und unterschiedliche Techniken angewendet werden. Ungewohnte Griffe beim Hanteltraining oder auch Supersätze sind eine weitere Möglichkeit den Muskelaufbau zu unterstützen, denn auf ständige Veränderungen muss der Körper reagieren, was den Muskelaufbau beschleunigt.

 Die Bedeutung der Regeneration im Sport

Jede intensive sportliche Betätigung ist eine Belastung für den Körper und seine Muskeln.  Nicht verzichten sollte man deshalb auf eine ausreichende Regeneration nach dem Training. Dieser Prozess wird vom Körper nur dann optimal ausgeführt, wenn er genügend Nährstoffe erhält. Zudem benötigt er ausreichend Zeit, um sich von den Anstrengungen zu erholen – beispielsweise im Schlaf. Wer kontinuierlich ohne Pausen trainiert, schadet seinem Körper statt den Muskelaufbau zu steigern.

Ernährung als wichtiger Faktor beim Muskelaufbau

Eine weitere wichtige Rolle zur Förderung eines effektiven Muskelaufbaus spielt eine gesunde und auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Sportlerernährung. Damit der Muskelaufbau funktioniert, muss zudem ein Kalorienüberschuss vorhanden sein. Wichtig ist zudem der ausreichende Konsum von Eiweiß, das man in eiweißhaltigen Lebensmitteln wie Fleisch, Milchprodukten sowie in Eiern finden kann.Ebenfalls gibt es eine ganze Reihe pflanzlicher Eiweißträger.

Viele Sportler, die es nicht mögen größere Mengen an Eiern oder Fleisch zu konsumieren, setzen auf spezielle Proteinshakes, die es in einer Reihe von Geschmacksrichtungen gibt.  Wer alles richtig macht, kann unter diesen Bedingungen einen sehr hohen Muskelaufbau erzielen.

Tags:
Kategorie: News

Kommentar hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.